FAQ

Finde Antworten auf häufig gestellte Fragen zu folgenden Themen:

Über GroupJoyner

Was ist GroupJoyner?

By | Über GroupJoyner

Was ist GroupJoyner?

GroupJoyner ist die beste App zur Gruppenorganisation. Damit kannst du Events planen, Umfragen starten, ToDos erstellen und natürlich auch Nachrichten senden, Bilder posten oder Videos teilen. Eben alles machen, damit deine Gruppen spannend und erfolgreich sind. Ohne zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln zu müssen! So hast du immer alles im Blick und bist perfekt organisiert.

Deine Daten

Wer kann meine Daten einsehen?

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Wer kann meine Daten einsehen?

Wenn du möchtest, niemand!
Mit GroupJoyner kannst du für jede Gruppe, der du beitrittst, ein individuelles Profil anlegen. Damit hast du die volle Kontrolle darüber, wer welches Profilbild von dir sieht und mit wem du deine persönlichen Informationen teilst.

Deine Gruppen

Was muss ich tun, wenn ich zu GroupJoyner eingeladen werde?

By | Deine Gruppen

Was muss ich tun, wenn ich zu GroupJoyner eingeladen werde?

Folge einfach dem Link oder scanne den QR-Code in der Einladung. Dann wird dein Beitrittswunsch zum Administrator der Gruppe gesendet. Sobald dieser akzeptiert, bist du Gruppenmitglied.
Wenn man dir eine „Einladung ohne Bestätigung durch einen Admin“ geschickt hat (siehe „Wie lade ich Mitglieder ein?“, muss der Gruppenadministrator deinen Beitrittswunsch nicht mehr extra akzeptieren.

Wie gründe ich eine Gruppe?

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Wie gründe ich eine Gruppe?

  1. Tippe einfach unter „Meine Gruppen“ auf das +.
  2. Gib deiner Gruppe einen Namen, beschreibe sie und wähle, wenn du möchtest, ein repräsentatives Bild.
  3. Wähle die Kategorie, zu der deine Gruppe gehört.
  4. Tippe auf „Erstellen“.
  5. Fertig!

Tipps:

    1. Vergib, wenn du magst, Such- und Stichworte, damit deine Gruppe später leichter gefunden werden kann.
    2. Im Feld „Einschränkungen“ kannst du deine Gruppe exklusiv machen, z. B. durch Festlegung einer Altersgrenze.

Was bedeutet …

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Was bedeutet …

… „Gruppenname“?

Wähle einen Gruppennamen, der für die Gruppe bezeichnend ist und mit dem ihr euch identifiziert. Der Gruppenname erscheint in allen Ansichten und Suchmasken.

… „Beschreibung“?

Die Beschreibung ergänzt den Gruppennamen und gibt weitere Auskunft über die Art der Gruppe.

… „Gruppenkategorie“?

Ordne deine Gruppe in eine Kategorie ein, damit sie später schneller auffindbar ist.

… „Ort eingeben“?

Hat deine Gruppe einen festen Ort, z. B. ein Vereinslokal, eine Sporteinrichtung oder einen Konferenzraum? Dann kannst du diesen Ort hier angeben.

… „Such- und Stichwörter“?

Hier hast du die Möglichkeit, Such- und Stichwörter einzugeben, anhand derer deine Gruppe gefunden werden kann. Sie erleichtern die Auffindbarkeit öffentlicher Gruppen.

… „Anonyme Gruppen“?

Wenn du dich für eine anonyme Gruppe entscheidest, ist deine Gruppe nur für Gruppenmitglieder sichtbar. Andere Nutzer von GroupJoyner werden deine Gruppe nicht finden.

… „Frauen/Männer“?

Über diese Funktion kannst du deine Gruppe ausschließlich für Frauen oder für Männer zugänglich machen.

… „Altersbeschränkung“?

Über diese Funktion kannst du deine Gruppe mit einer Altersgrenze versehen.

Wie lade ich Mitglieder ein?

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Wie lade ich Mitglieder ein?

  1. Öffne deine Gruppe.
  2. Tippe im Reiter „Mitglieder“ auf das +.
  3. Teile deinen Joyn-Code oder verschicke einen Anmelde-Link per Mail (oder irgend einen anderen Kanal).
  4. Akzeptiere die angenommene(n) Einladung(en).
  5. Fertig!

Tipps:

Wenn du viele Mitglieder auf einmal einladen möchtest, wähle „Gruppeneinladung per E-Mail“ (oder „Teile den Link zur Gruppeneinladung“) und anschließend „Einladung ohne Bestätigung durch Admin“. Dann brauchst du nicht jede angenommene Einladung einzeln zu akzeptieren.

Was ist der Joyn-Code?

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Was ist der Joyn-Code?

Jede Gruppe verfügt über einen individuellen Joyn-Code. Der Joyn-Code ermöglicht es dir, die Gruppen zu finden, denen du beitreten möchtest. Beitrittsanfragen, die mithilfe des Joyn-Codes gestellt werden, müssen immer von einem Administrator bestätigt werden.

Ich möchte nicht mehr, dass meine Gruppe öffentlich sichtbar ist. Wie kann ich das ändern?

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Ich möchte nicht mehr, dass meine Gruppe öffentlich sichtbar ist. Wie kann ich das ändern?

  1. Öffne deine Gruppe.
  2. Tippe auf den Gruppennamen im Kopf des Menüs.
  3. Tippe auf die drei senkrechten Menüpunkte oben rechts und wähle „Gruppe bearbeiten“.
  4. Unter „Einschränkungen“ kannst du die Funktion „Sichtbar“ deaktivieren.

Von nun an ist deine Gruppe nur noch für Gruppenmitglieder sichtbar.

Wie kann ich ein bestehendes Profil ändern?

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Wie kann ich ein bestehendes Profil ändern?

  1. Tippe unter „Meine Gruppen“ auf die drei untereinander stehenden Menüstriche oben links und öffne „Profile“.
  2. Tippe auf das Profil, das du ändern möchtest, dann auf die drei senkrechten Menüpunkte oben rechts.
  3. Wähle „Profil bearbeiten“.

Jetzt kannst du deinen Profilnamen und dein Profilbild ändern und festlegen, welche Informationen du mit den anderen Mitgliedern teilen möchtest.

Wie kann ich einer Gruppe beitreten?

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Wie kann ich einer Gruppe beitreten?

Du hast folgende Möglichkeiten:

  • Folge einer Einladung, die man dir per Mail oder über einen anderen Kanal geschickt hat.
  • Gib den Joyn-Code der Gruppe ein.
  • Scanne den QR-Code.
  • Oder stelle eine Beitrittsanfrage.

Jetzt braucht nur noch ein Administrator deinen Beitrittswunsch zu akzeptieren (es sei denn, du bist einer Einladung gefolgt, die auf die Bestätigung durch einen Administrator verzichtet, siehe auch „Wie lade ich Mitglieder ein?“).

Wie kann ich eine Gruppe verlassen?

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Wie kann ich eine Gruppe verlassen?

  1. Öffne einfach die Gruppe, die du verlassen möchtest.
  2. Tippe auf den Gruppennamen im Kopf des Menüs.
  3. Tippe auf die drei senkrechten Menüpunkte oben rechts.
  4. Wähle „Gruppe verlassen“.
  5. Schon bist du raus!

Deine Events

Wie lege ich ein Event an?

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Wie lege ich ein Event an?

  1. Öffne deine Gruppe.
  2. Tippe im Reiter „Events“ auf das +.
  3. Gib deinem Event einen Titel, beschreibe es und wähle, wenn du möchtest, ein repräsentatives Bild.
  4. Lege fest, ob alle Gruppenmitglieder automatisch zum Event hinzugefügt werden sollen, oder lade die Teilnehmer einzeln ein.
  5. Bestimme, wann und wo das Event stattfinden soll.
  6. Fertig!

Tipps:

Starte direkt beim Anlegen des Events eine Umfrage, wenn der Termin erst noch gefunden werden muss.

Wie kann ich das Event-Bild ändern?

By | Deine Events

Wie kann ich das Event-Bild ändern?

  1. Öffne das Event in deiner Gruppe.
  2. Tippe auf den Event-Namen im Kopf des Menüs.
  3. Tippe auf die drei senkrechten Menüpunkte oben rechts und wähle „Event bearbeiten“.
  4. Tippe auf „Wähle ein Bild“.
  5. Aktiviere ggf. den Kamerazugriff oder erlaube den Zugriff auf deine Fotos.
  6. Nimm ein Foto auf oder wähle ein Bild aus.
  7. Fertig!

Was ist ein wiederkehrendes Event?

By | Deine Events

Was ist ein wiederkehrendes Event?

Zum Beispiel das morgendliche Meeting im Büro, das wöchentliche Training deiner Mannschaft oder das monatliche Gruppentreffen. Lege beim Erstellen des Events fest (siehe „Wie lege ich ein Event an?“), ob sich dein Event regelmäßig wiederholt.

Wie lade ich Teilnehmer zu meinem Event ein?

By | Deine Events

Wie lade ich Teilnehmer zu meinem Event ein?

  1. Öffne in deiner Gruppe das Event.
  2. Tippe auf „Teilnehmer“ und anschließend auf das +.
  3. Wähle das Gruppenmitglied, das du zum Event hinzufügen möchtest, oder tippe einfach auf „Alle Mitglieder auswählen“, wenn die gesamte Gruppe teilnehmen soll.
  4. Fertig!

Deine Orte

Deine ToDos

Wie erstelle ich ein ToDo?

By | Deine ToDo’s

Wie erstelle ich ein ToDo?

  1. Öffne dein Event.
  2. Tippe auf „ToDo“ und dann auf das +.
  3. Gib deinem ToDo einen Titel und beschreibe es, wenn du möchtest.
  4. Lege im Feld „Termin“ fest, bis wann das ToDo zu erledigen ist.
  5. Weise das ToDo optional einem Gruppenmitglied zu. (Nicht zugewiesene ToDos werden mit dem Vermerk „Offen“ versehen. Zugewiesene ToDos bekommen den Hinweis „In Arbeit“.)
  6. Tippe auf „Sichern“.
  7. Fertig!

Tipps:

Wenn du mehrere Personen für ein ToDo brauchst, gib die Anzahl über „Benötigte Personen“ an (mindestens 1). Solltest du bereits wissen, welche Personen sich um das ToDo kümmern, kannst du ihnen das ToDo auch direkt zuweisen.

Deine Umfragen

Wie starte ich eine Umfrage?

By | Deine Umfragen

Wie starte ich eine Umfrage?

  1. Öffne dein Event.
  2. Tippe auf „Umfragen“ und dann auf das +.
  3. Gib deiner Umfrage einen Titel und beschreibe sie, wenn du möchtest.
  4. Lege im Feld „Termin“ fest, wann die Umfrage geschlossen wird.
  5. Gib mindestens zwei Optionen an (z. B. zwei Termine).
  6. Tippe auf „Sichern“.
  7. Fertig!

Tipps:

    1. Wenn du möchtest, dass deine Teilnehmer mehrere Antworten geben können, wähle „Mehrfachnennungen zulassen“.
    2. Wenn du möchtest, dass die Antworten anonym gegeben werden, wähle „Anonyme Abstimmung“.

Wie kann ich eine Umfrage kommentieren?

By | Deine Umfragen

Wie kann ich eine Umfrage kommentieren?

  1. Öffne dein Event.
  2. Tippe auf „Umfragen“.
  3. Tippe auf die Umfrage, die du kommentieren möchtest.
  4. Tippe auf die drei senkrechten Menüpunkte oben rechts neben dem Umfragentitel.
  5. Wähle „Kommentar posten“.
  6. Schreibe deinen Kommentar.
  7. Tippe auf „Senden“.
  8. Fertig!

Wie kann ich eine Umfrage bearbeiten?

By | Deine Umfragen

Wie kann ich eine Umfrage bearbeiten?

  1. Öffne dein Event.
  2. Tippe auf „Umfragen“.
  3. Tippe auf die Umfrage, die du bearbeiten möchtest.
  4. Tippe auf die drei senkrechten Menüpunkte oben rechts neben dem Umfragentitel.
  5. Wähle „Umfrage bearbeiten“.
  6. Fertig!

Wie kann ich eine Umfrage beenden?

By | Deine Umfragen

Wie kann ich eine Umfrage beenden?

  1. Öffne dein Event.
  2. Tippe auf „Umfragen“.
  3. Tippe auf die Umfrage, die du beenden möchtest.
  4. Tippe auf die drei senkrechten Menüpunkte oben rechts neben dem Umfragentitel.
  5. Wähle „Umfrage beenden“.
  6. Fertig!

Deine Posts

Wie und was kann ich in meine Gruppe posten?

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Wie und was kann ich in meine Gruppe posten?

  1. Öffne deine Gruppe und tippe im Reiter „Allgemein“ einfach auf +.
  2. Schreibe deine Nachricht, poste Bilder oder teile Videos.
  3. Tippe auf „Senden“.
  4. Fertig!

Tipps:

Wenn du einzelne Posts dauerhaft an oberster Stelle angezeigt bekommen möchtest, tippe auf die drei senkrechten Menüpunkte rechts oben und wähle „Post markieren“.

Wie und was kann ich in mein Event posten?

By | Deine Posts

Wie und was kann ich in mein Event posten?

  1. Öffne dein Event und tippe einfach auf +.
  2. Schreibe deine Nachricht, poste Bilder oder teile Videos.
  3. Tippe auf „Senden“.
  4. Fertig!

Tipps:

Wenn du einzelne Posts dauerhaft an oberster Stelle angezeigt bekommen möchtest, tippe auf die drei senkrechten Menüpunkte rechts oben und wähle „Post markieren“.

Was bedeutet „Post bei GroupJoyner melden“?

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Was bedeutet „Post bei GroupJoyner melden“?

Wenn du den Post eines Gruppenmitglieds für moralisch, rechtlich oder ethisch bedenklich hältst, kannst du uns dies melden. Wir bei GroupJoyner prüfen dann, ob der Post entfernt werden sollte oder ob weitere rechtliche Schritte notwendig werden.